Ich erhalte keine SMS
Prüfen Sie die bei uns hinterlegte Handynummer:
Hat sich Ihre Handynummer eventuell geändert oder haben Sie mehrere Handys? Prüfen Sie bitte Ihre aktuell bei uns hinterlegte Handynummer im Navigationspunkt "Ihr Name / Mein Profil".
Sollte sich Ihre Handynummer geändert haben, teilen Sie uns dies bitte wie hier beschrieben mit: Wie kann ich meine persönlichen Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, Handynummer, E-Mail usw.) ändern?
Resetten Sie Ihre Mobilfunk-Verbindung:
- Schalten Sie “LTE/UMTS” temporär ab (mobile-Daten)
- warten Sie bitte mindestens eine Minute
- schalten Sie “LTE/UMTS” nach 1 Minute Wartezeit wieder ein.
- Anschließend versuchen Sie bitte erneut den Auftrag in Ihrem Account zu initiieren.
Handy ausschalten und wieder einschalten:
- Telefon ausschalten
- warten Sie bitte mindestens eine Minute
- Telefon wieder einschalten (für Smartphones: kompletten Neustart durchführen)
- Anschließend versuchen Sie bitte erneut den Auftrag in Ihrem Account zu initiieren.
Ich erhalte eine SMS, es ist allerdings keine mTAN enthalten (gilt nur für iPhone)
Haben Sie ein Apple-Gerät? Apple hat ein Feature entwickelt, das automatisch Nachrichten oder Nachrichtenteile von 2-Faktor-Authentifizierungsnachrichten (also mTANs) löschen können soll. Die Funktion ist möglicherweise nicht richtig eingestellt und blendet (ähnlich einem falsch eingestellten SPAM-Filter) manchmal mTANs, schon bevor diese eingesehen werden konnten, aus.
Copy & Paste der kompletten SMS:
Manchmal hilft es, wenn Sie die komplette SMS von Anlagefreund markieren, den kompletten Inhalt kopieren und anschließend in eine neue Nachricht einfügen - Nutzer berichten in Foren, dass die mTAN in der neuen Nachricht nach dem Einfügen angezeigt wird.
Funktion "Bestätigungscodes automatisch löschen" prüfen und ggf. temporär deaktivieren
- Finden Sie die App "Einstellungen" (Zahnrad-Icon) auf Ihrem iPhone
- wählen Sie die Kategorie "Passwörter"
- wählen Sie "Passwortoptionen"
- Vergewissern Sie sich, dass "Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen" eingeschaltet ist.
- Etwas weiter unten finden Sie die Funktion "Bestätigungscodes automatisch löschen"
--> bitte deaktivieren Sie diese Option. - Starten Sie Ihr Handy bitte einmal komplett neu
- Anschließend versuchen Sie bitte erneut den Auftrag in Ihrem Account zu initiieren.
Funktion "Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen" temporär komplett abschalten.
- Finden Sie die App "Einstellungen" (Zahnrad-Icon) auf Ihrem iPhone
- wählen Sie die Kategorie "Passwörter"
- wählen Sie "Passwortoptionen"
- Finden Sie die Funktion "Passwörter und Passkeys automatisch ausfüllen"
--> bitte deaktivieren Sie diese Option. - Starten Sie Ihr Handy bitte einmal komplett neu
- Anschließend versuchen Sie bitte erneut den Auftrag in Ihrem Account zu initiieren.
Der SMS Empfang funktioniert weiterhin nicht?
Melden Sie sich bei uns: service@anlagefreund.de