Egal ob der Einzug einer Sparrate oder der Einzug einer Einmalanlage fehlgeschlagen ist: Fällige Einzahlungen werden immer nur am Tag der Fälligkeit eingezogen - ein nochmaliger Einzugsversuch von Einzahlungen findet nicht statt.
Welche Gebühren für die Rücklastschrift entstehen, ist von der Empfängerbank abhängig und wir teilen Ihnen die anfallenden Kosten im Info-Dokument mit. Sie finden das Informationsdokument zur Rücklastschrift in Ihrem Anlagefreund-Postfach und Sie werden über die Bereitstellung per E-Mail informiert. Sie sind nicht verpflichtet die Rücklastschriftgebühr separat zu überweisen: Die Rücklastschriftgebühr wird mit der nächsten Einzahlung automatisch verrechnet bzw. aus dem Fondsvermögen entnommen.
Mögliche Szenarien:
Ihre monatliche Sparrate konnte aufgrund "mangelnder Deckung" einmalig nicht eingezogen werden:
- Die aktuell fehlgeschlagene Sparrate wird nicht nochmals eingezogen.
- Die Sparrate zur nächsten Fälligkeit (und alle folgenden) wird eingezogen.
- Wollen Sie die Einzahlung der aktuell fehlgeschlagene Sparrate dennoch einzahlen, können Sie das gern per Einmal-Einzahlungsauftrag initiieren.
Ihre monatliche Sparrate konnte aufgrund von "Widerspruch", aufgrund von "Konto erlaubt keine Lastschriften", aufgrund von "fehlerhafter Bankverbindung" oder 2mal in Folge aufgrund "mangelnder Deckung" nicht eingezogen werden:
- Die aktuell fehlgeschlagene Sparrate wird nicht nochmals eingezogen.
- Ihr SEPA-Mandat wird automatisch gelöscht, Sie werden darüber informiert und es werden keine keine weiteren (Sparraten-) Einzahlungsaufträge per Lastschrift angenommen.
- Einzahlungen per Überweisungen sind selbstverständlich weiterhin möglich.
- Auszahlungen sind selbstverständlich weiterhin möglich.
- Möchten Sie Ihr SEPA-Mandat und damit Ihre Sparrate wieder aktivieren, erteilen Sie uns bitte ein neues SEPA-Mandat.
Ihr Einzahlungsauftrag konnte aufgrund "mangelnder Deckung" einmalig nicht eingezogen werden:
- Ein nochmaliger Einzugsversuch der aktuell fehlgeschlagenen Einmalanlage findet nicht statt.
- Wollen Sie das Geld dennoch einzahlen, wiederholen Sie gern den Prozess und erteilen Sie einen neuen Einmal-Einzahlungsauftrag.
Ihr Einzahlungsauftrag konnte aufgrund von "Widerspruch", aufgrund von "Konto erlaubt keine Lastschriften", aufgrund von "fehlerhafter Bankverbindung" oder 2mal in Folge aufgrund "mangelnder Deckung" nicht eingezogen werden:
- Der Einzug des aktuell fehlgeschlagenen Einzahlungsauftrages wird nicht nochmals initiiert.
- Ihr SEPA-Mandat wird automatisch gelöscht, Sie werden darüber informiert und es werden keine keine weiteren (Sparraten-) Einzahlungsaufträge per Lastschrift angenommen.
- Einzahlungen per Überweisungen sind selbstverständlich weiterhin möglich.
- Auszahlungen sind selbstverständlich weiterhin möglich.
- Möchten Sie Ihr SEPA-Mandat wieder aktivieren, erteilen Sie uns bitte ein neues SEPA-Mandat.
- Wollen Sie die Einzahlung der aktuell fehlgeschlagene Einmalanlage nachträglich vornehmen, können Sie das gern (nach Erteilung des neuen SEPA-Mandats) per Einmal-Einzahlungsauftrag initiieren.