Hier beschreiben wir, wie Sie ein Depot bzw. Anlageziel übertragen können.
Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Depotüberträgen:
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Depotübertrag intern (möglich):
- Übertrag eines Anlageziels von einem Anlagefreund-Account zu einem anderen Anlagefreund-Account (zum Beispiel durch Schenkung)
- Übertrag eines Anlageziels innerhalb eines Anlagefreund-Accounts in ein anderes Anlageziel
- Depotübertrag vom Anlagefreund zu einer Fremdbank (möglich)
- Depotübertrag von einer Fremdbank zum Anlagefreund (nicht möglich)
Bitte beachten Sie den Unterschied zu einem Strategiewechsel: Wie kann ich die Anlagestrategie eines Anlageziels wechseln?
zu 1.) Depotübertrag intern
- Einen "internen Depotübertrag" können Sie jederzeit per Formular veranlassen. Sie können zum Beispiel ein bestehendes Anlagefreund-Anlageziel komplett in ein anderes bestehendes Anlagefreund-Anlageziel übertragen. Egal, ob das zu empfangende Anlageziel in Ihrem Account oder in einem anderen Account eröffnet ist.
- Ein Teilübertrag (Teil-Betrag X aus Anlageziel A in Anlageziel B) ist nicht möglich - Sie könnten dafür eine Auszahlung aus Anlageziel A vornehmen und den Betrag anschließend von Ihrem Girokonto wieder in Anlageziel B einzahlen.
- Ein Übertrag oder ein teilweiser Übertrag von Anlagezielen in Zinskonten (Umwandlung von Anlagezielen in Tages- oder Festgeldkonten) ist nicht möglich. Sie könnten dafür alternativ eine Auszahlung aus einem Anlageziel vornehmen und den Betrag anschließend von Ihrem Girokonto in ein eröffnetes Zinskonto einzahlen.
Besonderheiten "Depotübertrag innerhalb des Anlagefreunds"
- Die Dauer des "internen Depotübertrages" können wir nicht beeinflussen und eine Bearbeitungsdauer von 2-3 Wochen sind keine Seltenheit.
- Beachten Sie bitte ebenfalls, dass bei einem internen Anlagezielübertrag mit unterschiedlichen Anlagestrategien (zum Beispiel die Anlagestrategie des zu übertragende Anlageziel in der Anlagestrategie grow30 ist und das empfangene Anlageziel die Anlagestrategie grow70 verfolgt) auf die Anlagestrategie des empfangenden Anlageziels rebalanced wird. Bitte beachten Sie, dass ggf. mit einer steuerlichen Belastung nach dem Rebalancing gerechnet werden muss.
Download Formular "Depotübertrag intern"
Formular Depotübertrag intern
Ausfüllhilfe Formular "Depotübertrag intern"
- Bei "bisheriges Institut" füllen Sie bitte die "Sutor Bank GmbH" ein
- Bei "Depotinhaber bisheriges Institut " geben Sie bitte, neben den Daten des bisherigen Depotinhabers, auch die abgebende Depotnummer (Quelldepot) ein.
- Unter "Depotinhaber bei der Sutor Bank" geben Sie bitte, neben den Daten des empfangenden Depotinhabers, auch die empfangende Depotnummer (Zieldepot) ein.
- Bei "Art des Übertrages" kreuzen Sie den für Sie zutreffenden Fall an.
- Bei "Übertragung von Investmentanteilen zu Gunsten des vorgenannten Depots" kreuzen Sie bitte "Übertragung sämtlicher im Depot befindliche Investmentanteile" an.
- Bei "Depotschließung / Freistellungsauftrag" kreuzen Sie Ihre Wünsche an, genauso verfahren Sie bei "Verrechnungstöpfe"
- Bei "Bankverbindung für Erlös aus Verkauf von Bruchteilen" geben Sie die Verrechnungskontonummer des empfangenden Depots oder Ihre Referenzbankverbindung an.
Sie können uns das ausgefüllte und unterschriebene Dokument bequem über den Uploadservice in Ihrem Anlagefreund Account, als E-Mail an service@anlagefreund.de, als Fax an +49 (0)30 2201 2467-8 oder per Post zukommen lassen.
zu 2.) Depotübertrag vom Anlagefreund zu einer Fremdbank
Der Übertrag Ihrer Wertpapiere an eine andere Bank ist jederzeit über ein Formular der Empfängerbank möglich. Setzen Sie sich mit der Empfängerbank in Verbindung, das entsprechende Formular wird Ihnen sicherlich umgehend zugesendet. Im Übertragsformular geben Sie als ausgehende Bank bitte die Sutor Bank an. Bitte beachten Sie bei einem Depotübertrag: Für den Depotübertrag darf eine Bank in Deutschland nach der Rechtsprechung des BGH Fremdgebühren weiterreichen (zum Beispiel die Kosten der Lagerstelle), weil sie damit der gesetzlichen Pflicht zur Herausgabe der von ihr lediglich verwahrten Wertpapiere nachkommt.
Das ausgefüllte Formular senden Sie uns via Uploadformular, E-Mail, Post oder Fax zu.
Bitte beachten:
- Während eines Depotübertrages können Sie nicht über Ihre Wertpapiere verfügen und keine Ein- bzw. Auszahlungen vornehmen.
- Ein teilweiser Depotübertrag ist nicht möglich.
- Eventuell im Depot verbleibende und nicht übertragbare Bruchstücke werden verkauft und der Gegenwert wird Ihnen auf dem bei uns hinterlegten Referenzkonto gutgeschrieben.
- Die Dauer eines Depotübertrages können wir nicht aktiv beeinflussen und eine Bearbeitungsdauer von 4 - 6 Wochen ist keine Seltenheit.
zu 3.) Depotübertrag von einer Fremdbank zum Anlagefreund: leider nicht möglich
Ein bei einer anderen Bank bestehendes Depot können Sie nicht zum Anlagefreundübertragen.
In den Anlagefreund-Anlagestrategien werden ETFs in einer bestimmten Gewichtung verwendet. Würden "anlagestrategiefremde" ETFs, Fonds oder ähnliches in die Anlagestrategien integriert werden, würde das unser Anlagekonzept verwässern und die ursprüngliche Anlagestrategie könnte für Sie nicht mehr verfolgt werden. Sie können einen Depotübertrag zum Anlagefreund natürlich einfach selbst veranlassen: Kündigen Sie dafür das Depot bei Ihrem bisherigen Anbieter und lassen Sie sich Ihr Kapital auszahlen. Anschließend können Sie den auf Ihrem Girokonto befindlichen Betrag mit wenigen Klicks in Ihr Anlagefreund-Depot einzahlen.
Bitte beachten Sie: Gegebenenfalls fallen durch die Auflösung Ihres bisherigen Depots Kapitalertragssteuern an. Ab 2018 setzt der Gesetzgeber allerdings die sogenannte Vorabpauschale für thesaurierende ETFs an, die für alle Fonds gleich ist. Auf diese Pauschale wird jährlich die Abgeltungssteuer fällig, die von der Depotbank abgeführt wird. Damit ist ein möglicherweise negativer Steuereffekt eines Komplettverkaufs und der anschließenden Wiederanlage viel geringer als noch vor wenigen Jahren.