Tagesgeld ist eine Anlagemöglichkeit auf Guthabenbasis, bei der Sie einen Betrag ohne festgelegte Laufzeit mit einem variablen Zinssatz anlegen und über diesen jederzeit verfügen können.
Anleger können täglich über das Guthaben verfügen und in der Regel (nicht immer) jederzeit weitere Einzahlungen leisten. Somit bietet ein Tagesgeld die größtmögliche Flexibilität. Solange das Tagesgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert.
Der bei einem Tagesgeld angegebene Zinssatz bezieht sich üblicherweise auf ein Jahr. Je nach Bank werden die Zinsen in unterschiedlichen Intervallen gutgeschrieben: monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Durch diese Intervalle macht sich zudem ein Zinseszins-Effekt bemerkbar. Erfolgt die Gutschrift erst mit der Kontoauflösung, entfällt der Zinseszins-Effekt.
Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit, denn Anlagefreund berechnet in der Regel weder für die Kontoeröffnung noch für die Kontoführung Gebühren. Außerdem übernehmen wir in der Regel die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem Transaktionskonto auf Ihr Tagesgeldkonto und zurück. Ausnahmen werden jeweils in den Preis-Leistungs-Verzeichnissen geregelt.