Das Ident-Verfahren dient der gesetzlich vorgeschriebenen Identifikationsprüfung und damit Ihrer Sicherheit. Damit halten wir uns an die Vorgaben des Geldwäschegesetzes und sichern Sie und uns gleichermaßen ab.
Aber keine Angst: Die Identifizierung erfolgt einfach und schnell über das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post. Hierbei können Sie sich bequem von zuhause per Online-Videochat, in Ihrer Postfiliale vor Ort oder auch über den nPA (neuer Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion) identifizieren.
Nachdem Sie den Vertragsbestimmungen zugestimmt und Ihr Depot erstellt haben, folgt die Identifikation durch das POSTIDENT-Verfahren.
- Entscheiden Sie Sich für die Identifikation per Online-Videochat, benötigen Sie lediglich ein Ausweisdokument, eine Webcam bzw. ein Smartphone und ein paar Minuten Zeit.
- Entscheiden Sie sich für das Postident in der Postfiliale, können Sie im folgenden Schritt die POSTIDENT-Unterlagen entweder ausdrucken oder auf Ihrem Mobiltelefon speichern, damit zu Ihrer nächsten Postfiliale gehen und die Identifizierung dort mithilfe Ihres Personalausweises durchführen.
- Entscheiden Sie sich für POSTIDENT durch den neuen Personalausweis, werden Sie nach Start des Verfahrens automatische auf die AusweisApp2-Website (Software vom Dienstleister des Bundes: Governikus) umgeleitet. Über Ihr Kartenlesegerät werden die Ausweisdaten des neuen Personalausweises übermittelt und mit der Eingabe Ihrer 6-stelligen PIN (Bereitstellung durch Bürgeramt) stimmen Sie der verschlüsselten Datenübermittlung zum Abgleich mit postalischen Adressinformationen zu.
Welche Ausweisdokumente werden vom PostIdent-Verfahren unterstützt?
- Liste unterstützter Ausweisdokumente Postident durch Videochat
- Liste unterstützter Ausweisdokumente Postident durch Filiale
Welche Daten gibt die Post an den Anlagefreund weiter?
Die Post muss uns zu Ihrer Legitimation alle Daten aus Ihrem Personalausweis oder Reisepass weitergeben - den vollständigen Namen, Nationalität, Geburtsort, Geburtstag, Ausweisnummer, ausstellende Behörde und Tag der Ausstellung. Selbstverständlich behandelt der Anlagefreund Ihre Daten vertraulich und gibt sie nicht an Dritte weiter.
Wie lange dauert es, bis das POSTIDENT-Verfahren abgeschlossen ist?
In der Regel dauert es drei Werktage bis der Anlagefreund Rückmeldung von der Post bekommt. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald uns Ihre Identdaten vorliegen und Ihr Depot eröffnet wurde. Um den aktuellen Stand zu Ihrer Kontoeröffnung zu erfahren, können Sie sich auch in Ihren persönlichen Anlagefreund Kundenbereich einloggen.
Kann ich meine im PostID-Portal hinterlegten Ident-Daten auch zur Identifizierung beim Anlagefreund nutzen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen aus dem Geldwäschegesetz müssen wir bei einer Depoteröffnung erneut Ihre Identität überprüfen.